Unser herzlicher Dank gilt dem Herrschinger Unternehmen Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH, dass unsere Gäste und uns zum 49. SEEhenFrühstück am 15. September 2023 empfangen hat.
Bereits im Frühjahr 2020 wäre der Termin dort angedacht gewesen. Aber dann kam alles anders – und wir mussten verschieben – bis es jetzt endlich geklappt hat!

Der Geschäftsführer, Herr Dr. Guth, ließ es sich nicht nehmen, uns dieses international erfolgreiche Unternehmen voller Stolz vorzustellen. Und wenn man sich die Firmengeschichte anhört, kann man das sehr gut verstehen.
In der Photonen-Messung bedient Hamamatsu vielfältigste Sparten (Spektroskopie, Lichtanalyse, Emissionsspektroskopie, Messungen mit Strom-Lichtbögen). Gegründet 1953 im japanischen Hamamatsu umfasst das Unternehmen heute ca. 5500 Mitarbeiter weltweit und weist eine Bilanzsumme von ca. 1,6 Milliarden Dollar aus. 1973 war für das Unternehmen ein wichtiges Jahr. Die erste Laser-Messe fand in München statt und Hamamatsu war direkt vertreten – und ist es seither immer gewesen.
Hamamatsu ist spezialisiert auf alle Messungen, die mit Licht durchgeführt werden können. Sie stellen lichtempfindliche Sensoren her, arbeiten auch mit Halbleitern wie zum Beispiel Silicium oder Edelgasen (wie Helium) und Wasserstoff.
Praktische Anwendung finden diese Techniken in der Medizintechnik, in der Analyse, in der Industrie (z. B. Infrarot oder Radioaktivitätsmessung), in der Forschung und in der Automotive-Industrie (z. B. Navigationssysteme). Um das autonome Fahren voran zu bringen sind zahlreiche permanente Messungen mittels Radar, Ultraschall, Laserscanner und optische Messungen nötig, die ihre Ergebnisse dann mittels KI verarbeiten und richtig umsetzen. Zu dieser Informationensammlung trägt auch Hamamatsu bei.
Selbst die Quantentechnologie ist bei Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH kein Fremdwort.

Speziell in Herrsching sitzt zusätzlich die IT-Zentrale für Europa sowie ein hocheffizientes Lager, in das unserer Gruppe Einsicht gewährt wurde.

Es war uns eine Ehre und eine Freude, dieses Unternehmen kennen lernen zu dürfen.

Das Organisations-Team SEEhenFrühstück bedankt sich herzlich für die Einladung, die hochinteressanten Informationen und die tolle Gastfreundschaft!