Dass wir am 26.5.2023 ein ganz besonderes Unternehmen kennen lernen werden wussten wir schon bei der Einladung. Dass es so besonders und so großartig sein würde hätte keiner gedacht!
Der Firmenchef, Gerhard Fritsch, gründete sein Unternehmen 1991. Den Namen dafür wählte er aus dem Italienischen, nämlich die Kombination aus Chef (Capo) und Arbeit (Lavoro).
Immer schon ansässig in der Region fand der dann in Inning am Ammersee sein perfektes Domizil für die Her- und Ausstellung seiner Schmuckstücke. Inzwischen engagiert sich seine ganze Familie mit verschiedensten Talenten bei CAPOLAVORO. Dieser individuell gefertigte Schmuck aus echten Edelsteinen und Edelmetallen wird auf der ganzen Welt verkauft und glänzt nicht nur durch seine Einzigartigkeit. Handwerksmeister und Meisterinnen aus verschiedenen Gewerken tragen dazu bei, dass die Kunden perfekte Stücke zu sehen und zu kaufen bekommen. Es bedarf schier unzähliger Arbeitsschritte von der Idee bis zum fertigen Produkt. Und auch diese Branche unterliegt modischen Trends – kaum zu glauben!

Herr Fritsch ist zudem Inhaber eines Patents, dessen „Erfindung“ nötig war, um den Schneekugel-Effekt mit Schmuck zu vereinen. In der Billion-Dreams-Kollektion finden sich traumhafte Kombinationen in vollendeter Eleganz und Einzigartigkeit. Die vierjährige Entwicklungszeit hat sich absolut gelohnt!
Da die Geschäftsleitung die Kreativität ihres Teams sehr schätzt und entsprechend stolz darauf ist gibt es im Unternehmen eine Wand, an der alle Entwürfe und Zeichnungen angebracht werden dürfen, die einem jeden / einer jeden einfallen und evtl. später verwirklicht werden.
Kommt es zur finalen Entscheidung für einen Entwurf wird erst ein überdimensional großes Plastikmodell in 3-D-Druck erstellt, dann in Silber als Urform gegossen und erst dann final angefertigt. Immer wieder wird bewertet, kontrolliert, verbessert, geändert, weggenommen oder ergänzt und mit allen Gewerken abgesprochen.

Beim Einkauf der Edelsteine bestehen die Verantwortlichen auf exzellente Qualität und belegen die Herkunft und Echtheit mit einem Zertifikat.

Gold wird in der Regel gebraucht gekauft, auseinander genommen, gereinigt und wieder verarbeitet, sodass beim Kunden wieder nur die beste Qualität ankommt.
Das Unternehmen besitzt ein Gerät zur Erkennung der Echtheit der Edelmetalle. Auch hier wird kein Risiko eingegangen.

Da jedes Stück von Beginn an mit Hand gemacht wird können auch individuelle Wünsche ohne weiteres erfüllt werden. So können die Kunden die Farbe des Goldes und der Edelsteine selbst wählen, wenn sie das gerne möchten. Das Warten auf dieses ganz persönliche Schmuckstück lohnt sich auf jeden Fall!

Trotz aller Herausforderungen und Ansprüche bewahrt sich dieses sympathische Unternehmen die Wertschätzung für jedes einzelne Team-Mitglied und überzeugt mit Stil, gutem Geschmack und2226 erstklassiger Qualität. Außerdem wird Nachhaltigkeit ganz großgeschrieben.

Die beste Adresse für echten Schmuck aus der Heimat kann nur  www.capolavoro.de heißen!

Das Organisations-Team bedankt sich herzlich für die faszinierenden Eindrücke
und die Gastfreundschaft an diesem Vormittag!

26